Statistics
0 User online
0 Guests online
10753 User registered
693 Teams registered
User online:

1 online today
1 online yesterday
1362444 online in total
spenden
Next/Last Matches ()
Clanbuttons
Teamspeak 3
TS3 awfl.eu:9987
Partners
iNm-logo
awfl-banner
Interview mit mtG | pyro Montag, 14.10.2013
zurück

Schon lange Zeit ist es her, dass wir hier einen Spieler aus den Reihen der AWFL-Community zu einem Interview gebeten haben - doch nun anlässlich der kommenden Endspiels der aktuellen Playoffs, findet sich eine wunderbare Gelegenheit hierfür.

Heute mit dem Spieler "pyro", den wir um dieses Interview baten. Er spielt mit seinen Mates unter der Flagge vom Team, "more than gaming" (mtG), nun die zweite AWFL-Saison und darf sich derzeit über das Gelingen des Finaleinzuges freuen.




AWFL | TheMagicOne: Hallo pyro, bitte stelle Dich doch einmal kurz vor - wer Du bist, woher Du kommst, was Du so machst und seit wann Du CS spielst.

mtG | "pyro":
Hallo Magic, mein Name ist Sebastian Benecke a.k.a pyro. Ich komme aus Burgdorf (für alle, die es nicht kennen, in der Nähe von Hannover liegt das). Ich bin Einzelhandels-Kaufmann in einem Elektro-Fachgeschäft und spiele seit 2006 online.

Und was kann man zu/über Eurem Clan/Team, "more than gaming", besonderes sagen? Wie würdest Du Euch beschreiben?


www.mtg-esport.de


more than gaming - für Team-Captain
pyro zählt das Menschliche
"pyro": Den Clan mtG gibt es im Grunde schon seit 2009, dort lief das Ganze unter einem anderen Namen, und ich war auch noch nicht dabei - ich bin erst 2011 dazu gekommen. mtG (more than gaming) soll nicht einfach nur einen Clan/Team darstellen sondern zusätzlich vermitteln, dass bei uns das Menschliche im Vordergrund steht oder zumindest es so sein sollte. Denn wenn man sich menschlich versteht, kann man mehr erreichen.

Welche Position/Funktion hast Du in Deinem Team/Clan? Und welche Ingame?

"pyro": Im Clan bin ich Clan-Leader und Namensgeber des Clans. In unserem 1.6 Team übernehme ich die Aufgabe des Team-Captains, wobei ich mich an der Stelle eher um die organistorischen Dinge kümmere. Das Ansagen In-Game überlasse ich seit dieser Season Linzi, da er es einfach noch besser kann als ich und auch noch mehr Erfahrung mitbringt.

"mtG" ist noch recht neu in der AWFL, und es ist erst Eure zweite Saison. Was war Eure Motivation der AWFL zu joinen, und wie seid Ihr auf die Liga aufmerksam geworden?

"pyro":
Also zu erst mal wollten wir halt daddeln ;-) und waren schon in der Stammkneipe angemeldet, hatten aber dann keinen Bock immer ewig auf die Matches zu warten. Und der Support der Admins war einfach unter aller Sau! Da ich in dieser Zeit auch schon mit Linzi immer mal wieder zusammen gespielt habe, hat er mich eines Abends angesprochen und meinte, wenn mich die SK so aufregt, soll ich doch einfach in die AWFL joinen, von der ich bis dahin auch schon mal hier und da was gehört hatte. Das taten wir dann auch!
mtG - seit
2012 in der AWFL
(damals noch mit
anderem Logo)

Wie waren Eure ursprünglichen Saisonziele? Was hattest Du für möglich gehalten, und was wäre eine Enttäuschung gewesen?

"pyro":
Eigentlich waren unsere Ziele von Anfang an klar - alles andere als Playoffs wäre eine Enttäuschung gewesen. Doch als wir die erstn zwei Spiele aufgrund eines DefWins und einer miserablen Leistung verschenkten, änderte sich zumindest für mich das Ziel. Allerdings nachdem es danach lief, war ich mir sicher, auch wenn es haarscharf wird, dass wir es schaffen können.

Nach den gezeigten Leistungen im Saisonverlauf musstet Ihr ja bekanntermaßen noch bis zur letzten Matchround fighten, um noch in die Playoffs zu gelangen. Nun habt Ihr es sogar noch geschafft, ins Finale einzuziehen, nachdem Ihr im Halbfinale den amtierenden Vize-Meister, myrabbits e.V., mit 2:1 schlagen konntet. Bitte erzähle uns von der Lage vor dieser Halbfinal-Begegnung und dem Match-Verlauf aus Deiner Sicht.

"pyro":
Naja ich glaube, dass myrabbits ein gutes Team mit guten Einzelspielern und gutem Teamplay ist, brauche ich an dieser Stelle, glaube ich, nicht erwähnen. Außerdem kennen wir die Jungs ja auch gut genug, durch FWs oder interne Games, dass wir auf jeden Fall wussten, wozu sie fähig sind, wenn man sie machen lässt.

Also war unser Plan, auf jeden Fall dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und sie nicht spielen zu lassen. Auf de_dust2 hat es für uns überraschend gut geklappt. Myrabbits schien aber irgendwie leicht abwesend, was uns das Spiel-in-die-Hand-nehmen um ein Vielfaches erleichtert hat. Ja dann kam de_inferno - genau diesen beiden Maps hatten wir schon mal gegen sie gespielt und letztes mal mit katastrophalen Ausgang für uns. Also wussten wir auch hier, dass wir jetzt auf keinen Fall übermütig werden dürfen, sondern weiter konzentriert spielen müssen. Doch es kam, wie es kommen musste, wenn man sich vileleicht auch schon ein kleines bißchen zu sicher fühlt... der Hammer kommt zurück und bestraft einen. So kam es auch, und wir verschenkten die CT-Seite


Die Entscheidung im Halbfinale fiel
dieses Mal erst auf de_mirage
komplett und haben uns wieder die Zügel aus der Hand nehmen lassen. Als T wollten wir dann noch retten, was zu retten war und wenigstens noch ein 15:15 oder mit ein bißchen Luck noch ein 16:14 machen. Doch gegen so ein erfahrenes Team sehr schwer, und so gaben wir die zweite Map ganz knapp ab mit 16:14.

So da es nun 1:1 stand passierte das, was wir eigentlich verhindern wollten. Wir mussten auf die dritte Map, und die hieß de_mirage. Hier wusste dann natürlich keiner von dem anderen wie er spielen würde und eigentlich war jedem klar das nun warscheinlich die bessere Tagesleistung und das Momentum das Game entscheiden würden. Wie das Ganze ausging ist ja nun bekannt. Ich kann abschließend nur sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat gegen sie zu spielen und hoffe, dass sie in der nächsten Season dabei sind und wir wieder einen heißen Fight austragen können.

Im Finale trefft Ihr nun erwartungsgemäß auf das in dieser Saison noch ungeschlagene Team Wächter - was sagst Du zu der anstehenden Auseinandersetzung? Was ist Eure Einschätzung, und bereitet Ihr Euch besonders vor?

"pyro":
An dieser Stelle erstmal Gratulation zu einem sehr krassen 10:0:0. Dass die Jungs spielen können, ich denke das wissen wir, und deswegen denke ich, wird jeder zu 100% konzentriert sein und versuchen, die Fehler aus dem Halbfinale abzustellen. Es hätte uns keiner zugetraut, dass wir die Playoffs packen und rabbits zu schlagen, hat uns erstrecht keiner zu getraut. Also von daher sage ich es mit Deinen Worten "es sind die Finals" "jeder Fehler wird bestraft". Außerdem glaube ich, dass auf den Playoffs eh immer die Karten neu verteilt werden. Also ich denke, es ist alles drin, wenn wir unser A-game spielen.

Zur Vorbereitung kann ich nur so viel sagen, dass wir hoffentlich es noch hinbekommen, einen oder zwei Tage noch was zu machen; ansonsten ist die Vorbereitung jedem selbst überlassen. Aber da die Jungs viel FW etc spielen und auch untereinander sich gut verstehen, ist das auch nicht so dramatisch und dass es menschlich läuft, ist so wieso das Wichtigste für mich. Also hoffe ich, dass wir die sind, die keiner auf der Rechnung hatte und wir gewinnen können ;-).

Vielen Dank für das nette Interview & weiterhin HF GL!