Statistics
0 User online
0 Guests online
10753 User registered
693 Teams registered
User online:

1 online today
1 online yesterday
1362452 online in total
spenden
Next/Last Matches ()
Clanbuttons
Teamspeak 3
TS3 awfl.eu:9987
Partners
iNm-logo
awfl-banner
14.02.2009 14:10 K@rlchentop

pic




Viele Jahre hat GIGA-TV Themen rund um Videospiele und Technik behandelt, nun ist endgültig Schluss. Heute wurde auf der offiziellen Website verkündet, dass der Sender GIGA Ende März komplett eingestellt wird. Ob die Homepage und das Forum aktiv bleiben, ist unklar.

1998 startete das Format "GIGA" auf NBC Europe und wurde Jahr für Jahr um weitere Formate ergänzt. So wurde GIGA Games beispielsweise ein fester Bestandteil der Sendung und eines der Zugpferde der Show. Unterschiedliche Formate innerhalb der ein- bis zweistündigen Sendungen folgten, die allerdings nicht alle von Erfolg gekrönt waren.

2008 wurde GIGA vom Pay-TV-Sender Premiere übernommen. Das Programm musste sich dort erneut einer kompletten Neugestaltung unterziehen. Heute verkündete der Sender auf der offiziellen GIGA-Website die Einstellung des Sendebetriebes.

Ende März wird GIGA den Geschäftsbetrieb einstellen, neue Sendungen werden daher schon jetzt nicht mehr gesendet. Selbst das Team um die Show wurde von dieser Entscheidung kalt erwischt. Die Gründe für die Einstellung von GIGA liegen bei der Premiere AG. Das Unternehmen will sich mehr um das Abonnentenfernsehen kümmern, heißt es.

„Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten“ , so Stephan Borg, Geschäftsführer von GIGA Television. […] „Hier ging es nicht um langweilige Web-2.0-Anwendungen, sondern darum, gemeinsam eine Idee zu leben.“ […] „Vieles könnten wir noch besser machen, das wissen wir, und sehr gerne hätten wir diesen Weg mit Euch fortgesetzt. Auch die Entwicklung der erzielten Reichweiten im Web zeigt: Der Weg war richtig.“

Borg sieht auch zukünftigen Projekten skeptisch entgegen. Besonders der Werbemarkt habe sich stark reduziert. Werbekunden würden nur noch verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen investieren. Das habe auf kleine Sender erschütternde Auswirkungen. Borg sieht GIGA als ein Opfer der momentanen Wirtschaftskrise.

Ob die Community-Plattform von GIGA.de weiterhin bestehen bleiben kann, ist ungewiss. Momentan würde man in Verhandlungen mit möglichen Partnern stehen. Die Community war von dieser Ankündigung am Freitag überrascht und geschockt zugleich.

Quelle: derwesten.de
0 Commentstop
fb Share this!