Statistics
0 User online
0 Guests online
10753 User registered
693 Teams registered
User online:

1 online today
1 online yesterday
1362426 online in total
spenden
Next/Last Matches ()
Clanbuttons
Teamspeak 3
TS3 awfl.eu:9987
Partners
iNm-logo
awfl-banner
24.03.2009 10:50 K@rlchentop
Diese Woche keine Intel Friday Night Games - Stuttgart verbietet E-Sport Event

pic





Jede Woche tourt die Electronic Sports League durch die größten deutschen Städte und lockt mit der Veranstaltungs-Serie "Intel Friday Night Games" jedes Mal bis zu 1.500 Besucher auf die Offline-Events der derzeit größten E-Sport Liga. Doch nun hat der Veranstalter, Turtle Entertainment, einen Dämpfer verpasst bekommen.

Eigentlich sollte diesen Freitag die Liederhalle in Stuttgart als Veranstaltungsort für zahlreiche Zuschauer und Spieler zu den Offline-Begegnungen in den Spielen "Warcraft III" und "Counter-Strike" einladen. Wie immer war geplant, dieses Event durch unterhaltsame Moderationen und interessante Sponsoren-Präsentationen zu umrahmen, während auf einer großen Leinwand die Spiel-Begegnungen ausgestrahlt werden.

Nun jedoch wird daraus wohl nichts, denn die Stadt Stuttgart hat kurzerhand die Veranstaltung abgesagt. Begründung? Auch die gibt es! Erneut ist das "Killerspiel" Counter-Strike in den Medien durch die Gewaltverbrechen am 11. März heftig in die Kritik geraten. Es gilt als eines der Auslöser, die den jugendlichen Täter dazu gebracht haben sollen, 15 Menschen und dann sich selbst zu richten. Und so heißt es seitens der Stadt, dass man eine solche Veranstaltung derzeit nicht tolerieren könne, da sich die Tat in Winnenden und Wendlingen erst vor einigen Tagen ereignete. Beide Orte befinden sich unweit von Stuttgart.

Laut Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) sei man es den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig, es gar nicht erst zu diesem Event kommen zu lassen. Auch der medienpolitische Sprecher der Grünen im Landtag steht zu dieser Entscheidung. Jürgen Walter hierzu: "Es hat den Veranstaltern wohl an der nötigen Sensibilität gefehlt, sonst wären sie selbst darauf gekommen, wie instinktlos eine solche Veranstaltung eine Woche nach der zentralen Trauerfeier in Winnenden ist." Der Veranstalter Turtle Entertainment hat diesbezüglich noch keine Erklärung veröffentlicht. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.

Quelle: projectlan.de
10 Commentstop
fb Share this!
25.03.2009 18:47 Uhr von Bumsebiene
http://j4p543.just4play.biz/_tendeaut/img/althauscom.jpg
25.03.2009 17:18 Uhr von sod_hopfen
Das ist einfach eine Hexenjagd und Rock'n'Roll war auch vom Teufel. :O

Was man nicht kennt wird schlecht gemacht und dann wird vorgeschoben man kümmere sich um die Opfer. Den Opfern würde es besser gehen wenn man ihnen nicht einreden würde durch einen bösen Computerspieler geschädigt worden zu sein.

Wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben hab; es gibt 3. Ligaspiele unter Polizeischutz weil sich die "Fans" gegenseitig verprügeln aber eine friedliche Spieler-Veranstalltung wird wegen solchen fadenscheinigen Ausreden abgesagt. Trauriges Deutschland,

mfg hopfen
25.03.2009 08:10 Uhr von Bumsebiene
War so klar...
Naja ausser Aktionismus haben die eh nix drauf. und Waffengesetz verschärfen bringt eh nix wenn sies jetzt noch nichtmal schaffen das durchzusetzten.
Und der einfachste Weg ist eben wieder und "Killerspielspielern" die Schuld zu geben, damits so aussieht als ob sie was machen. Und halb Deutschland glaub den Idioten natürlich. Da fällt mir echt nix mehr dazu ein. Anstatt die wahren Gründe für sowas zu suchen...
Aber das wäre ja mit arbeit verbunden.
Ich will ja noch nichtmal abstreiten das es ein Mitauslöser gewesen sein kann, aber sicher nicht der Hauptgrund. Weil kein normaler Mensch kommt von CS auf sowas. Da muss man schon vorher n bissl "bekloppt" sein und die psychischen Probleme kommen sicher nicht von CS.

Aber wenn heutzutage jeder sich nur um sich selber kümmert, merkt man eben bei anderen auch nicht mehr wenn sie Probleme haben.
Aber hauptsache "Killerspiele" werden verboten... als ob das was bringen würde, eher das gegenteil wird der Fall sein.

Amen

In Gedenken an die Opfer aller Amokläufe
24.03.2009 18:00 Uhr von FireFlyer
Ich wollte hingehen :/

Es ist zwar einerseits durchaus verständlich aber andererseits hört man das es kurz nach dem Amoklauf eine Waffenmesse gab. Sie sollte zwar ebenfalls verboten werden jedoch wurde ein Verfahren eingeleitet in dem den Veranstaltern der Waffenmesse rechtgegeben wurde.

Weiterhin finde ich es schade das sich wohl niemand jemals die Zeit nimmt unsere Szene genauer zu betrachten.
Wenn man dann schon liest das WC3 ein Killerspiel ist und die ESL mal kurzfristig in European Shooter League umgetauft wird find ich das schon ziemlich übel.
Es ist halt der Allgemeine Medien- und Politkhype bei dem wieder krampfhaft versucht wird einen Schuldigen zu finden, man muss ja schließlich als Behörde zeigen dass man etwas unternimmt. Und verallgemeinert wird die ganze Sache durch die Medien. Leute die Killerspiele spielen etc. Medien in Deutschland freie Berichterstatter natürlich ist das positiv andererseits sind sie dadurch ein Wirtschaftsunternehmen geworden und wollen natürlich Umsatz und Gewinn. Da kann man es auch irgendwie verstehen wenn man nun als erster die große Schlagzeile haben will.

Was mich nun richtig bestürzt ist meiner Ansicht nach dass es hier überhaupt nicht um Trauer oder Mitgefühl zu gehen scheint. Wenn dem so wäre würde man vermutlich eher mal die Menschen die mit dem Amoklauf konfrontiert wurden etwas mehr in Ruhe lassen. Was bringen schon solche Schlagzeilen:
"In Winnenden findet wieder Unterricht statt"

Naja ziemlich traurig das Ganze :(

MFG FireFlyer

PS: Ich vergaß: Es ist ja bald wieder Wahlkampf...
24.03.2009 17:53 Uhr von Denga
Ohne Worte...
24.03.2009 17:52 Uhr von pLAcid
Es ist einfacher Spiele und Filme zu verbieten als das Waffenrecht weiter einzuschränken. Komischerweise sind die Amokläufer immer Bestens mit Schusswaffen ausgerüstet. Wer keinen Zugang zu Schusswaffen hat kann diese auch nicht missbrauchen.

Der Fall in Belgien wo einer mit einem Messer im Kindergarten Amok lief ging neben Winnenden fast schon unter. Ein Gesetztesentwurf zum Verbot von Messern würde sicher nicht so gut ankommen *g*

Anstatt Anteilnahme zu zeigen saugen die Medien jedes kleinste Detail solcher tragischen Ereignisse auf und machen daraus Schlagzeilen. Hab erst neulich ein Flashmovie gefunden, was sich wohl an jenem Tag in der Schule abgespielt haben soll (Wegbeschreibung usw.)

Ich frag mich was ist der Sinn solcher Details. Der Amokläufer wird zum Märtyer ernannt und dient zugleich Vorbild für andere ähnlich kranke Menschen die mit sowas Aufmerksamkeit erregen wollen. n1!

Deutschland es ist noch nicht vorbei! Leider..
24.03.2009 16:40 Uhr von Jeans
tja wie immer!
der sündenbock CS muss wieder herhalten.

nur komisch, daß noch nie eine automesse abgesagt wurde nachdem ein schwerer autounfall passiert ist :rofl:

wat für deppen!

"ich bin ein killerspielspieler - lauf so schnell du kannst"
24.03.2009 15:04 Uhr von pLAcid
Wie hieß es so schön in dem einen Artikel (sry Quelle vergessen):

"Er tötete mit einer Schusswaffe und nicht mit einem Mausklick"

Sollten die Herren Politiker mal drüber nachdenken.
24.03.2009 11:51 Uhr von brunni
omg is das ein quark :/
24.03.2009 11:32 Uhr von tobeyyyy
its a pitty